top of page
Bauerngarten-Hintergrund-transparent.png
Kreis.png
Unser
Bauerngarten
in Permakultur

Was passiert darauf?

Auf 500m2 möchten wir verschiedenen Tieren die Möglichkeit geben, unter natürlichen Bedingungen in Ruhe zu leben. Ein Insekten-Wohnheim, Bienenstöcke und ein Maus-Haus werden in eine Blumenwiese integriert um dort in vollkommen ungestörter Natur zu Leben. Ja, kaum zu glauben, aber wir werden einen Teil komplett wild wachsen lassen. Somit sei nicht verwundert, wenn du keinen perfekt gemähten Rasen oder einen endlosen Steingarten vorfindest.

Auf weiteren 300 m2 werden wir natürlich kompostieren, einen kleinen Acker anbauen und Obst- und Gemüseraritäten eine neue Bedeutung schenken. Dort befindet sich eine kleine Streuobstwiese mit Äpfeln, Birnen, Zwetschken und Pfirsichen. Im Beerengarten findet ihr Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, Stachelbeeren und so einiges mehr. 

Auf 1000m2 dürfen unsere Tiere nach Lust und Laune rumlaufen. Der Rest unserer Wiesen wird als Futter für unsere Tiere verwendet.

 

Was wollen wir damit erreichen?

Ein neues Bewusstsein für Ernährung schaffen, einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln lehren, die Artenvielfalt von Insekten erhalten, Bienen einen Lebensraum schaffen, Kindern den Spaß an gesunder Ernährung, kochen, Garten und Tierkunde aufzeigen. Der Landwirtschaft den nötigen Respekt geben. Freiraum zum Ausspannen und zur Weiterentwicklung einräumen. 

 

Warum als gemeinnütziges Projekt?

Wir möchten allen Kindern die Möglichkeiten schenken, unseren "Bauerngarten" erleben zu dürfen. Kochen, Bienenkunde, Blumenvielfalt, Obst und Gemüse pflanzen, ernten und naschen,.. Das soll mit dem Ferienpass oder einem Schulausflug für alle Eltern leistbar sein. Unabhängig von Einkommen, Geschwistern oder Lebensumständen.

Ebenso möchten wir Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen und Handicaps neue Inputs, Spaß und Freude erleben lassen. ​

Wir verarbeiten die Überproduktion von Obst und Gemüse zu Suppen, Saucen und eingelegten Gemüse. Ein Teil der Ernte wird kostenlos an Kindergärten, Krabbelstuben und Menschen in schwierigen Lagen in der Umgebung verteilt.

 

Was bedeutet Permakultur?

Permakultur ist ein nachhaltiges Konzept für den Gartenbau und die Landwirtschaft, sie basiert darauf, natürliche Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur genau zu beobachten und nachzuahmen. Harmonische Lebensräume biologische Kreisläufe und die ethische Verantwortung liegen hierbei im Vordergrund.

 

Warum findet ihr auch Plastik auf unserer Weide?

Ja, Plastik ist Plastik und ja, es muss auch irgendwann entsorgt werden. Was wir aber machen ist, gebrauchtem Plastik in einem Upcycling-Projekt eine längere Lebensdauer zu geben und darauf hinzuweisen, dass nicht immer alles sofort weggeworfen werden muss. 

 

Womit ihr uns unterstützen könnt und was wir brauchen können?

Hobby-GärtnerInnen, Blumentöpfe ab 10 l Volumen, altes Gartenwerkzeug, das nicht mehr gebraucht wird, Erde, viele helfende Hände, Obst-Sträucher, Obst- und Gemüsepflanzen, Kräuterpflanzen, Regentonnen, Blumensamen, Holz für einen Zaun, Sichtschutz, Gartenmöbel, Zelte, Isomatten, Sitzmöbel für die Chillout-Area,....

Die Cook up Kitchen aus Geinberg zieht mit ihrer Area nach Blindendorf in Ried in der Riedmark um und aus der Area wird ein "Bauerngarten" in Permakultur. 

Was möchten wir ab 2021 mit unserem Projekt „Bauerngarten“ erschaffen?

 

Es stehen uns etwa 600 m2 für unseren Obst und Gemüsebau, 5 ha, Weidefläche für unsere Tiere und 2 ha Wald zur Verfügung.

Äpfel in einer Kiste

Was wir verwirklichen werden:

  • Bienenstöcke 

  • Streuobstwiese

  • Beerengarten

  • Maushaus

  • Obst und Gemüse pflanzen für und mit Kindern

  • Eigene Saftproduktion

  • Gemüse und Obst zur Verarbeitung in der Kochschule

  • Eigene Kräuter und Gewürze für Kochkurse pflanzen

  • Kindern neue Möglichkeiten der Ernährung aufzeigen

  • Charity Weihnachtsmarkt mit Spenden für Vereine aus der Umgebung

  • Gemüse und Obst Raritäten neuen Raum zum Leben geben

  • Blumenwiese zur Erhaltung der Vielfalt

  • Einzigartige Location für Picknick-Brunch-Kochkurse gestalten

  • Outdoor Grill Area gestalten

  • Chillout-Area

Gemüse Picking
bottom of page